Dresch- und Handwerkerfest 2019 in Schleinitz - eine Nachlese
Das 19. Dresch- und Handwerkerfest in Schleinitz ist schon wieder Geschichte-Zeit für ein Resümee. Etwa 500 Besucher (das ist mehr als das Doppelte der Einwohnerzahl) hatten den Weg nach Schleinitz gefunden, was wegen der Sperrung der Hauptzufahrtsstraße nicht ganz einfach war. Wie in jedem Jahr fanden Dreschvorführungen statt, zeigten Handwerker ihr Können und auch längst in Vergessenheit geratene Tätigkeiten wie Spinnen und Federn schleißen waren zu bestaunen.
So herrschte auf dem gesamten Gelände einschließlich Veranstaltungsscheune buntes Treiben. Mit speziellen Aktivitäten wurden auch die lieben Kleinen bei Laune gehalten. Als Novum waren in diesem Jahr die Nossener Landfrauen zu Gast. Der Förderverein Schloss Schleinitz hofft perspektivisch auf eine engere Zusammenarbeit, zumal die Idee von einem regionalen Erntefest langsam konkreter wird.
Zum diesjährigen Höhepunkt gestaltete sich die letzte Dreschvorführung, bei der die Landwirtschaftsbetriebe Strudel aus Wachtnitz und Traub aus Piskowitz zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt wurden. Seit Jahren überlassen sie dem Verein eine kleine Fläche mit Getreide für den Einsatz der alten Ernte- und Dreschtechnik. Dafür sei ihnen noch einmal ausdrücklich gedankt. Der Dank des Fördervereins gilt natürlich auch allen Organisatoren und Helfern, Handwerkern, Händlern und Ausstellern.
Wir hoffen, dass wir uns alle im nächsten Jahr am ersten Sonntag im September wieder sehen.
Edith Wohlfarth
Im Auftrag des Vorstandes
Diese Website verwendet Cookies, welche Sie bei Nutzung der Website akzeptieren oder verweigern können. Hier unsere Datenschutzerklärung.
Verweigern
Akzeptieren